Berliner Ehrenbürgerinnen

Joachim Krüger MdA begrüßte die Gäste der Frauen-Union und der CDA im Berliner Abgeordnetenhaus und referierte über die Berliner Ehrenbürgerinnen.
Zunächst führte Joachim Krüger die Gruppe durch die Galerie der Berliner Ehrenbürger(innen) nebem dem Plenarsaal des Abgeordnetenhauses im Preußischen Landtag. Unter aktuell 131 Personen finden sich nur fünf Frauen.
Die erste Frau, der diese Ehre zuteil kam, war 1957 Louise Schröder (Berliner Oberbürgermeisterin, Reichstags- und Bundestagsabgeordnete). Als zweite und letzte erhielt Marie-Elisabeth Lüders (erste politische Doktorandin in Deutschland, Frauenrechtlerin, Reichstags- und Bundestagsabgeordnete) die Ehrenbürgerwürde vom West-Berlin Senat.
In der DDR-Zeit erhielten die Schriftstellerinnen Nelly Sachs (Literaturnobelpreisträgerin) und Anna Seghers (u.a. "Das siebte Kreuz") diese Würde. Der ebenfalls von der DDR ausgezeichneten Wilhemine Schirmer-Pröscher (SED-Politikerin, Alterspräsidentin der Volkskammer und stellv. Oberbürgermeisterin von Berlin) wurde die Ehrenbürgerwürde nach der Wende aberkannt.
Erste und bislang einzige Ehrenbürgerin der wiedervereinigten Stadt Berlin ist die Schauspielerin Marlene Dietrich.
Nach dem Rundgang referierte Joachim Krüger in gewohnt kompetenter und kurzweiliger Weise in einem Sitzungssaal über die Lebensgeschichten der fünf Frauen sowie die Umstände, die zur ihren Ehrungen führten.
In der anschließenden interessierten Diskussion wurde der Wunsch geäußert, sich dafür einzusetzen, in naher Zukunft weiteren Frauen, die sich in besonderer Weise um Berlin verdient gemacht haben, die Ehrenbürgerschaft zu ermöglichen.

03.05.3013 Berliner Ehrenbürgerinnen