Chef der Berlin-Brandenburgischen Arbeitsagentur zu Gast

Dieter Wagon beim OV-Schloss und der CDA

Zu einer Diskussion stand der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung.
Er erläuterte ausführlich die Prioritäten der Arbeitsagenturen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.
Wichtigste Themenfelder sind die Senkung der Jugendarbeitslosigkeit und die Verringerung der Zahl der Langzeitleistungsbezieher.
An die Vertreter der Politik gerichtet waren die Forderungen, durch stärkere Berufsorientierung in allen Schultypen und Stärkung der Sprachkompetenz präventiv tätig zu werden.
Parallel zum informativen und tiefgehenden Vortrag über die Tätigkeiten der Arbeitsagentur im schwierigen Umfeld Berlins und Brandenburg konnten zahlreiche Diskussionsbeiträge der Anwesenden in das Gespräch mit einfließen und wurden von Dieter Wagon kompetent beantwortet.