Hat der Bürgerservice noch eine Chance?

Veranstaltung des Forums Inneres, Recht und Verwaltungsreform

Tag für Tag wird über Mängel bei der Aufgabenerledigung durch die Verwaltungsbehörden berichtet. Besonders die Dienstleistungen der Bürgerämter stehen im Mittelpunkt der nicht enden wollenden Kritik. Die Fraktionen der SPD und CDU im Abgeordnetenhaus haben einen 12-Punkte-Katalog mit Maßnahmen zur Verbesserung des Services der Berliner Bürgerämter vorgeschlagen. Im November war der Bürgerservice das Thema des Monats in der Bezirksverordnetenversammlung. Der Senat lässt in ausgewählten Bezirken die Technik, Organisation und die Abläufe in den Bürgerämtern untersuchen. Für Ende April ist eine gemeinsame Auswertung der Finanz- und der Innenverwaltung zum Gutachten zu erwarten. Zusätzliche 92 Personalstellen für Aufgaben der Bürgerämter sind seit 2014 bereit gestellt worden. Die Diskussionen über die Dienstleistungen der Berliner Verwaltung sind im Wahljahr 2016 besonders ernst zu nehmen. Wir sollten einen Beitrag zur Verbesserung der Situation in den Ämtern leisten.